Im Folgenden wird das "Pen-and-Paper-RPG" näher erläutert:
Grob gesagt ist dies eine Mischung aus Theater (ohne Kostüme und ohne Bühne), einem Würfelspiel und Strategie/Rätsel. Es gibt dabei 2 Arten von Mitspielern: die "Spieler" und den "Spielleiter". Die Spieler schlüpfen in eine Rolle (z.B. spielt man einen "Dieb" oder einen "Kämpfer" oder einen "Magier" oder ein "Weltraum-Alien" - es gibt hier sehr große Vielfalt, aber auch einige typische Klischee-Charaktere). Der Spielleiter oder die Spielleiterin hingegen sind dazu da, eine Geschichte zu beschreiben - die Spielleiter kennen alle Orte, Personen und Lösungen für Rätsel, welche in dieser Geschichte wichtig sind.
Die Geschichte läuft jedoch selten strikt nach Drehbuch, sondern oft sehr spontan, mit vielen unvorhersehbaren Aktionen und Begegnungen und somit extrem flexibel und interaktiv. Das heißt: Man liest kein Buch / man sieht keinen Film - sondern man gestaltet die eigene Geschichte - alles, was man tut, kann die Situation ändern.
Da jedoch nur wenige Spielleiter extrem kreativ und spontan sind, gibt es häufig auch vorbereitete Geschichten (RPG-Geschichten werden manchmal auch "Abenteuer" genannt). Diese Geschichten kann man entweder im Internet runterladen (von Fans erstellt) oder in einem Shop kaufen (professionelle Abenteuerhefte von den Verlagen). Ein vorbereitetes Abenteuer enthält in der Regel interessante Beschreibungen von Personen, Rätseln oder Plots und Neben-Plots (quasi "Bonus-Level").
Es gibt viele etablierte Pen-and-Paper-RPGs. Das wohl älteste Spiel ist das US-amerikanische D&D ("Dungeons and Dragons"). Dies wurde in den 1970er Jahren hergestellt und verwendet als Spielhilfe den 20er-Würfel (Ikosaeder) und den traditionellen Spiel-Würfel (Hexaeder). Es gibt bis heute diverse Spielwelten, Bücher, Computerspiele und Filme zu D&D. Das wahrscheinlich älteste deutsche Rollenspiel ist DSA ("Das Schwarze Auge") - welches inzwischen schon in der vierten Version vorliegt und eng mit der phantastischen Welt "Aventurien" bzw. "Güldenland" verbunden ist - auch für dieses Spiel gibt es heute Bücher und Computerspiele (jedoch noch keine Filme). Das beeindruckendste bei DSA für Neulinge sind sicher die detaillierten Landkarten, die wie Satellitenbilder aussehen und den gesamten Kontinent Aventurien zeigen, wobei die gesamte Karte ca. 10 Meter hoch und breit ist (sie wird aus vielen Einzelkarten zusammengesetzt). Auch Karten für Stadtpläne und Labyrinthe gibt es in Hülle und Fülle (oft schwarz-weiß, manchmal auch bunt).
Es gibt noch eine Reihe weiterer Pen-and-Paper-RPGs - auch für den Bereich Science-Fiction oder Moderne (Jetzt-Zeit). Ein düsteres Sci-Fi-Universum wird beispielsweise im Spiel "Shadowrun" beschrieben (eine alternative Zukunft für das 21. Jahrhundert - in der es auch Orks, Trolle, Elfen, Zwerge und Magie gibt - eine Alternative ohne Magie und ohne Orks bietet das Spiel "Cyberpunk").
Eine interessante Sache sind die sogenannten "universellen Systeme" - dies sind Sammlungen von Spielregeln, die nicht auf ein bestimmtes Spiel-Universum zugeschnitten sind. Typische Beispiele sind "GURPS" oder das "D20-System" (was von der neuesten Version von D&D verwendet wird). Auch "Sternenschwarm" bzw. "Lost Planets" ist so ein universelles Spiel-System - nicht umsonst gibt es verschiedene Optionen (z.B. kann man mit Magie oder ohne Magie spielen). Außerdem gibt es bereits ein Spiel-Universum, welches sich mit diesem System spielen lässt - die Galaxie "Sternenschwarm", die jedoch selbst ziemlich "universell" ist, denn es gibt verschiedene Planeten - Welten, die noch in der Steinzeit spielen oder im Mittelalter oder in der nahen Zukunft...
So, ich hoffe, ich konnte möglichst viele Fragen beantworten. Falls noch Dinge zu klären sind, dann könnt ihr mir ja eine eMail schreiben.
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